Sie sind hier: Person > Meine Tipps

Gute Bücher und Restaurants

Meine Tipps

 

Auf diesen Seiten möchte ich in unregelmäßigen Abständen - so wie ich dazu komme - einige Bücher vorstellen, die ich gelesen habe und den Besuchern meiner Homepage empfehlen möchte. Ich glaube, dass Literatur auch vieles über den Leser aussagt.

Ausserdem werde ich, soweit es mir die Zeit erlaubt, Restaurants in Berlin empfehlen, die ich für außergewöhnlich halte.

In der Hauptsache besteht meine tagtägliche Arbeit darin, Berge von Gedrucktem zu lesen. Das beginnt mit den morgendlichen Zeitungslektüren, Pressemitteilungen und -spiegeln und setzt sich fort in Mengen von Vorlagen, Drucksachen, Korrespondenzen, die mich als Abgeordneter erreichen. Man kann sich kaum vorstellen, wie viele Drucksachen in der Bundespolitik erarbeitet werden. Dennoch ist mir meine Lust und Leidenschaft zum Lesen und Schmökern immer erhalten geblieben.

Ich lese überwiegend auf Reisen und nachts. Mit besonderer Vorliebe Kriminalromane, die längst einerseits Literatur, aber andererseits Beschreibungen des jeweiligen Gesellschaftszustands geworden sind. Wer beispielsweise die zehn Kriminalromane von Maj Sjöwall/Per Wahlöö gelesen hat, las nicht nur exzellente Kriminalromane, sondern auch von Krimi zu Krimi eine Beschreibung der gesellschaftlichen Situation Schwedens in den Siebzigern. Wer die Wallander-Krimis von Henning Mankell gelesen hat, erfährt das Gleiche über das Schweden der 90er Jahre. Ähnlich ist das mit Lisa Marklund. Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß mit meinen Tipps.

Zur Zeit finden Sie hier Buchtipps zu folgenden Autoren:

Link Alex Capus

Link Anne Chaplet

Link Hansjörg Schneider

Link Daniel Kehlmann

Link Arne Dahl

Link Jan Costin Wagner

Link Hakan Nesser

Link Gianrico Carofiglio

 

 

Hier nun Tipps zu Restaurants, die ich als sehr empfehlenswert erfahren habe. Ich hoffe, Sie können bei Gelegenheit ähnliches dort erleben.

Link "Die Eins", Berlin

Link "Ming Dynastie", Berlin

Link "hh müller", Berlin

Link "Cavallino rosso", Berlin

 -  

Kontakt

Kontakt-Illustration

Bürgerbüro
Das Wahlkreisbüro von Gerd Andres MdB wurde geschlossen.

Impressum
www.gerd-andres.de © Gerd Andres, MdB
Realisierung: h2r-mediasolutions.de