Sie sind hier: Wahlkreis > Wahlkreisergebnisse

Bundestagswahlen

Wahlergebnisse im WK 41

Wahlkampfbus
Wahlkampfbus von Gerd Andres

Hier auf dieser Seite finden Sie die Wahlergebnisse des Wahlkreises 41 (Stadt-Hannover I) mit den Erststimmen für Gerd Andres.

Linie

Tabelle mit den Wahlergebnissen von 1987 bis 2005

  1987 1990 1994 1998 2002 2005
Gerd Andres, SPD 46,10% 43,70% 44,30% 54,60% 55,50% 52,80%
CDU 39,00% 39,10% 39,80% 33,10% 30,50% 31,80%
Grüne 8,50% ... 8,00% 6,30% 5,90% 6,00%
FDP 5,80% 8,30% 3,40% 2,70% 5,00% 3,90%
PDS ... ... 1,10% 1,20% 1,30% 4,00%

Linie

Der Wahlabend des 18. September wird uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Der Grosse Saal im Heim Freundschaft, wo wieder die Wahlparty der SPD im Wahlkreis 41 stattfand, war schon bis auf den letzten Platz gefüllt als um 18.00 Uhr die Prognosen der TV-Sender bekannt gegeben wurden. Spontaner Beifall brach aus als klar wurde, dass die SPD ein weitaus besseres Wahlergebnis hat als von den Demoskopen vorhergesagt. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, die Union hat ihr Wahlziel um Längen verfehlt und eine schwarz/gelbe Koalition findet keine Mehrheit bei den Wählerinnen und Wählern.

Das Ergebnis im Wahlkreis Hannover I könnte klarer nicht sein. Im gesamten Wahlkreis, mit der Ausnahme von Isernhagen-Süd, konnte die SPD die Mehrheit der Zweitstimmen erreichen. Der Abstand der Erststimmen für Gerd Andres gegenüber der Gegenkandidatin der Union beträgt mehr als 29.000 Stimmen.

Gerd Andres erklärte zum Wahlausgang:
„Die SPD hat in den vergangenen Wochen einen unglaublich engagierten Wahlkampf geführt. Dadurch habe ich den Wahlkreis mit einem Abstand von mehr als 20%-Punkten zur CDU-Kandidatin wieder gewonnen. Ich bedanke mit bei allen, die mich in diesem Wahlkampf unterstützt haben."

 -  

Kontakt

Kontakt-Illustration

Bürgerbüro
Das Wahlkreisbüro von Gerd Andres MdB wurde geschlossen.

Impressum
www.gerd-andres.de © Gerd Andres, MdB
Realisierung: h2r-mediasolutions.de